Sie befinden sich hier:
Startseite » Techniken & Methoden » Moderation

Moderation






Moderation (Facilitation) ist Gesprächsführung durch einen unabhängigen Dritten mit dem Ziel, einen fairen und effizienten Dialog zu ermöglichen.

Der Moderator leitet den Prozess, und schafft dadurch die Freiheit, dass alle anderen Beteiligten sich auf die Inhalte konzentrieren können. Seine Aufgabe ist die Gesprächsführung. Er leitet die Diskussion in dem Sinne, dass Konflikte nicht verletzend ausgetragen werden, eine faire Diskussion stattfindet, jeder sich einbringen kann. Zur Gesprächsführung bedient sich der Moderator geeigneter Fragetechniken. Es gehört zum Selbstverständnis einer guten Moderatorin oder eines guten Moderators, eine neutrale, allparteiliche Haltung einzunehmen. Aus der inhaltlichen Diskussion hält er sich heraus. Der Moderator sorgt für die Strukturierung, dass ein roter Faden eingehalten wird, dass innerhalb eines vereinbarten Zeitrahmens Ergebnisse erreicht und gesichert werden. Er sorgt für die Visualisierung der Diskussion, die sicherstellt, dass die Diskussion für alle transparent wird und sich die Beteiligten mit ihren Gedanken/Ideen wieder finden. Nicht zuletzt ist er meist auch zuständig für das Veranstaltungsmanagement; d.h. wählt den Raum und seine Bestuhlung/Ausstattung aus, benennt Referenten, wirkt mit an Einladung und Öffentlichkeitsarbeit, organisiert das Catering.

Gesamtbewertung:
Gute Diskussionsprozesse sollten immer von einem unabhängigen Moderator geleitet werden. Moderation empfiehlt sich immer dann, wenn es um das Finden von Entscheidungen geht, die Suche nach Lösungen, die Entwicklung von Leitbildern, Umstrukturierungen – vor allem in konfliktreichen Situationen und bei geringem Zeitbudget.

Literatur:

Bischoff, Ariane; Selle, Klaus; Sinning, Heid i(1996): Informieren, Beteiligen, Kooperieren, Dortmund.
Langner-Geißler, Traute; Lipp, Ulrich (1991): Pinwand, Flipchart und Tafel. Weinheim, Basel: Beltz. (Beltz-Weiterbildung: Seminar)
Metaplan (1992): Fibel zur Metaplantechnik. Quickborn: Metaplan GmbH